Stiftungsmanagement

Mein Blick auf das Stiftungsmanagement

Zweck, Vermögen, Organisation – aus jedem dieser grundlegenden Bausteine einer Stiftung ergeben sich für den Vorstand Aufgaben, Herausforderungen, Gestaltungsräume. Neben den rechtlichen, administrativen und prozessorientierten Herausforderungen gehört auch die Auseinandersetzung mit der stiftungseigenen Identität und ihren Werten hinzu.

Unter Stiftungsmanagement verstehe ich daher die Betrachtung des gesamten Gefüges, aus der sich kontinuierlich Handlungen für die erfolgreiche Führung einer Stiftung ergeben. Dabei sind bei Veränderungen in den einzelnen Bereichen auch immer die Auswirkungen auf das Gesamtgefüge zu betrachten und andersherum.

Vorstände sind so auf vielfältige Weise gefordert und müssen zwangsläufig über ihren eigenen Kompetenz- und Erfahrungshorizont hinausdenken. Management heißt aber auch zu wissen an welchen Stellen zusätzliche Expertise benötigt wird.