Stiftungsberatung Leipzig Barbara Ditze

Stiften, Werte schaffen und leben

Stiftungskapital, Stiftungszweck und Organisation bilden die Grundsäulen einer Stiftung und beeinflussen sich gegenseitig. Mit den Aktivitäten, den eigeninitiierten Programmen und der Auswahl der Förderprojekte tritt die Stiftung nach außen auf und bestimmt ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Erst wenn Zweck, Kapital, Organisation und Kommunikation optimal aufeinander abgestimmt sind, kann die Stiftung ihre Wirkung erfolgreich und nachhaltig entfalten.

Ich berate Stifterinnen und Stifter sowie Vorstände und Kuratorien bereits bestehender Stiftungen im Aufbau und bei der Weiterentwicklung ihrer Stiftung (Capacity Building). Meine Schwerpunkte liegen in den Aufgabenbereichen

  • Stiftungsstrategie
  • Stiftungskommunikation und
  • Stiftungsorganisation

Dabei habe ich stets das gesamte Stiftungsvorhaben mit Ihrer Vorstellung als zentralem Ausgangspunkt im Blick. Projektauswahl, Kommunikation und Finanzierung sollen in Einklang gebracht werden, um den Erfolg und die Wirkung der Stiftungsarbeit zu erhöhen. In Bereichen, die die Vermögensverwaltung, Steuern oder rechtliche Fragen betreffen, arbeite ich nach Vereinbarung mit stiftungserfahrenen, unabhängigen Fachleuten zusammen.

Barbara Ditze Stiftungsberatung Kurzdarstellung und Angebot